Versteckte Kameras: Vorsicht Spanner filmen Urlauber

Author:
unerlaubte ueberwachung

Nach der Corona Pandemie ist die Reiselust bei vielen besonders groß geworden und viele reisen endlich wieder ins Ausland. Doch Vorsicht ist geboten. Dort lauern auch viele Spanner ausgestattet mit neueste Spionage und Überwachungstechnik. Die versteckte Kameras in Hotelzimmer und Appartements. Wie du dich davor schützen kannst? Wir erklären dir Technik und Schutzmaßnahmen wenn du eine Hotelzimmer oder Appartement betrittst.

Diese versteckte Kameras sind klein und unscheinbar in anderen Geräten eingebaut, dass sie nur schwer zu finden sind, vor allem in Schlafräumen und Bädern werden diese eingesetzt, um intime Momente zu filmen. Solche Spionage Geräte heutzutage kann jeder ohne große Problem besorgen.

Die Gründe für versteckte Kameras Installation

Am meisten sind die Gründe kriminelle Natur, beobachten, filmen oder ähnliches. In USA ist eine Umfrage veröffentlicht und bestätigt dass 11 % der AirBnB Anwender schon einmal eine versteckte Kamera gefunden haben.

versteckte Kameras hat 11% AirBnB Anwender schon gefunden
Abbildung Nr. 1 – 11 % AirBnB Anwender hat schon versteckte Kameras gefunden

Warum installieren Leute versteckte Kameras? Hier nennen wir die vier Hauptgründe:

  • Personen nackt oder bei sexuellen Handlungen filmen.
  • Erpressung durch kompromittierende Bilder.
  • Diebstahl begehen, während Gäste abwesend sind.
  • Diebstahl und Sachbeschädigung Prävention.
Video: Wie du versteckte Kameras findest

Egal was für Motiv solche Leute haben: Grundsätzlich ist die Überwachung ohne das Wissen der Betroffenen in Deutschland verboten und strafbar. Die Herstellung, Verkauf und auch Besitz von Spionagekameras ist verboten, trotzdem gibt es die Geräte einfach so bei manchen Online Shops zu kaufen. Im Ausland können ganz andere Gesetze herrschen und gerade in Urlaub ist dann Vorsicht geboten.

Wo können versteckte Kameras verbaut sein?

Wenn du ein Raum betreten hast, dann solltest zuerst erste Maßnahmen zur Suche ergreifen, Spionagekameras können überall versteckt sein. Oft werden diese in anderen Geräten als Tarnung verbaut. Besonders muss du als mögliche Tarnung die Gegenstände in Betracht ziehen:

  • Ladegeräte
  • Wetterstationen (Thermometer)
  • Schrauben – besonders beliebt Schraubenkamera.
  • Wanduhren
  • Radios
  • Bilderrahmen
  • Spiegel
  • Lampen
  • Bewegungsmelder auch Mini BM als Eigenbau.
  • Rauchmelder sind auch sehr beliebt als Tarnung.

Wie kannst am einfachsten elektronisch versteckte Kameras aufspüren?

Jeder weist das gibt spezielle Aufspürgeräte, aber die sind auch teuer, billige sowieso taugen nichts und wer soll das alles mit sich in Urlaub schleppen. Aber du hast immer dein Handy dabei, dein Smartphone kann schon Abhilfe schaffen. Versteckte Kameras haben oft ein kleines Infrarot LED, dessen Licht mit bloßem Auge nicht zu sehen ist.

Handykamera kann diese erkennen. Am besten den Raum dunkel machen und die Kamera auf verdächtige Stellen oder Gegenstände ausrichten, taucht ein kleines Licht auf, dann ist schon verdächtig. Du kannst diese Methode auch mit der Infrarot-Fernbedienung testen.

Am meisten sind versteckte Kameras per WLAN mit Aufnahmegerät | Display verbunden, hier kann dir App Fing Netzwerkscanner welche ist für Android und iOS erhältlich helfen. Einfach herunterladen, installieren und WLAN Netzwerk scannen, Fing findet alle Geräte in Netzwerk mit hilfreichen Informationen je einzelne Gerät.

Mit Fing - Versteckte Kameras finden
Abbildung Nr. 2 – Fing Netzwerkscanner kann WLAN versteckte Kameras aufspüren

Hier ist auch Vorsicht geboten, nicht alle versteckte Kameras arbeiten mit WLAN Frequenzen, manche sind in Bereich 433 beziehungsweise 868 MHz tätig, aber die alle haben was gemeinsames und das ist Wärme. Die Kameras sind elektronische Geräte und Bauteile produzieren Wärme welche du kannst mit Hilfe von IR Thermometer aufspüren.

Smart Infrarot Checker
41MZvfRTSOL. SL75

Smart Infrarot Messgerät IR Checker Tester Messer iOS Apple iPhone Android SMI

Price: 53,99 €

2 used & new available from 53,99 €

Kleine praktische Gagged mit der Name Smart Infrarot Checker für dein Smartphone kann dir sofort helfen und verdächtige Wärmestrahlung aufspüren. Versteckte Kameras lassen sich mit Laserpointer stören und sogar zerstören.

Falls du eine versteckte Kamera (Spy-Kamera) gefunden hast, dann solltest zuerst Beweisfotos anfertigen und informieren die Hotelverwaltung oder den Kundendienst der Plattform, bei der du gebucht hast.

Die Polizei solltest du auch informieren und Anzeige erstatten, damit die Sache offiziell wird und nicht unter den Teppich gekehrt werden kann, laut Gesetz ist für solche Tat eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren vorgesen. Am Ende will ich dir noch zwei wichtigste Tipps geben.

  • Wenn du deine private Sphere bewahren willst darfst nicht vergessen, immer Räume abschirmen weil heutzutage viele Spanner filmen mit kleinen Drohnen (z.B. DJI mini 3 pro) aus große Entfernung.
  • Alle verdächtige Gegenstände einfach abdecken, dann filmt keine mehr, einfach und schmerzlos.
(Visited 102 times, 1 visits today)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.