Heizungssteuerung Raspberry Pi entdecken – Teil 1

Von | Januar 28, 2024
Heizungssteuerung Raspberry Pi
Heizungssteuerung Raspberry Pi

Heizungssteuerung ist immer aktuell wenn Heizsaison angefangen hat und Thema Heizung hochbrisant wird, auch was Komfort und Rentabilität betrifft. Wenn wir sprechen von einer smarten Heizung, geht es meistens um programmierbare Thermostate. Thermostate die sich einfach an die alten Heizkörper montieren lassen und sind noch kostengünstig.

Mit Heizungssteuerung Raspberry Pi überwachen Sie die Temperatur im Raum und passen die Leistung der Heizkörper an die Bedürfnisse an. Mit smarten Thermostaten sparen Sie Geld und gewinnen vor allem Komfort. Im Smart Home dreht keiner mehr selbst am Heizkörper. Mit dem Internet verbundene Thermostate kommunizieren mit anderen Geräten wie Smartphones, fragen Wetter- Daten ab, wissen wann Sie auf dem Nachhauseweg sind und heizen schon einmal Haus oder Wohnung vor. 

Was wird alles für Heizungssteuerung Raspberry Pi gebraucht?

  • Open Source Software FHEM (Wikipedia) ⤍ ist ein Perl basiertes Software für die Hausautomation, das zur automatisierten Bedienung von Aktoren wie zum Beispiel Lichtschaltern oder Heizung sowie der Aufzeichnung von Sensorinformationen wie Raumtemperatur oder Luftfeuchtigkeit dient. 
  • Hardware ⤍ Die uns ermöglicht Installation und Betrieb von FHEM, Temperaturregelung, Temperaturmessung und Automatisierung.
Heizungssteuerung Raspberry Pi realisiert mit FHEM
FHEM Heizung
Heizungssteuerung Raspberry Pi (FHEM Oberfläche).

Gut zu Wissen: Ein große Teil der verbrauchten Energie geht auf das Konto der Heizung und darum ist wichtig dass die einzelnen Räume richtig beheizt werden. Für verschiedene Räume im Haus oder in der Wohnung sind unterschiedliche Temperaturen anzupassen, die für den jeweiligen Raum ideal sind. Sogenannte Einzelraumregelung die wir hier mit Heizungssteuerung Raspberry Pi realisieren wollen.

Step by Step Heizungssteuerung Raspberry Pi

Beim Raspberry Pi handelt es sich um einen postkartengroßen Einplatinencomputer. Dank der kleinen Abmessungen, dem recht geringen Energieverbrauch (bis ca. 4 Watt), geeignet für 24/7 Betrieb sowie der günstigen Anschaffungskosten (ab ca. 35 €) ist der Raspberry Pi eine attraktive Hardware für die Heizungssteuerung mit (Open Source) FHEM. Raspberry Pi ist dank dem Linux Betriebssystem vollständig kompatibel zur von FHEM unterstützen Hardware. Standard Image für Betrieb von Raspberry Pi ist Debian basierende Distribution.

  • Zuerst mit Etcher schreiben wir Raspbian Image auf SD Karte.
  • Mit Text Editor erstellen wir leere Text Datei (ssh.txt) und speichern auf boot Partition von SD Karte, ermöglicht uns SSH Zugang auf Raspberry Pi mit Putty (Zugang ohne Tastatur und Monitor).
  • Raspberry Pi IP Adresse ist in Weboberfläche eure Router (siehe Bild) zu finden. Wichtig ⤍ Nicht vergessen Raspberry Pi feste IP Adresse zuweisen (siehe Bild unten).
  • Jetzt starten wir Putty Programm und stellen Verbindung mit Raspberry Pi (IP Adresse von Raspberry Pi und Port 22) her.
Fritzbox Feste IP Adresse
Feste IP Adresse zuweisen (Fritzbox).

Fangen wir mit Konfiguration von Raspbian und Installation von FHEM an.

#### Zuerst Konfiguration von Raspbian
sudo raspi-config
### Punkt 1 - User Password ändern
### Punkt 2 - Localisation Options (Sprache "de_DE UTF-8, Time Zone Berlin)
### Punkt 3 - Advanced Options (Expand Filesystem)
### Punkt 4 - Update
sudo reboot

### Installation von FHEM
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
cd /opt
sudo wget http://fhem.de/fhem-5.9.deb ### aktuelle Version prüfen
sudo dpkg -i fhem-5.9.deb
sudo apt-get install -f
### Installation von Zeitserver
sudo apt-get install ntpdate
sudo ntpdate -u de.pool.ntp.org ### Time Zone
### Installation von JSON (Wird von einigen Modulen benötigt)
sudo apt-get install libjson-perl
### Telnet Installation
sudo apt-get install libnet-telnet-perl
### libdatetime für Wettermodul
sudo apt-get install libdatetime-format-strptime-perl

FHEM ist jetzt unter http://Raspberry IP Adresse:8083/fhem erreichbar und einsatzbereit. FHEM Webzugang müssen wir noch absichern. Man braucht einen Namen und ein Passwort, die Befehle einzeln nacheinander in das Eingabefeld oben auf der FHEM Seite eingibt. Zu beachten ist dabei, dass man den Schutz für alle drei FHEM-Ebene (WEB, WEBPhone und WEBtable) einrichten muss: Ansonsten lässt sich durch einen Wechsel des Ports der Schutz ganz leicht umgehen.

### Kennwortschutz für WEB, WEBPhone und WEBtable Ebene
attr WEB basicAuth {"$user:$password" eq "username:mein password"}
attr WEBphone basicAuth {"$user:$password" eq "username:mein password"}
attr WEBtable basicAuth {"$user:$password" eq "username:mein password"}

Heizungssteuerung neue gestylt

FHEM Heizungssteuerung mit neue Oberfläche
FHEM mit neue Weboberfläche

So weit is der erste Teil Heizungssteuerung Raspberry Pi fertig. Sehr viele Nutzer beschwören sich über Weboberfläche von FHEM als spartanisch und nicht mehr zeitgemäß, aber des hat sich auch geändert dank Matthias Kleine. Herausgeber von Haus Automatisierung hat neue sehr schöne FHEM Oberfläche entwickelt und kostenlos zur Verfügung gestellt. Installation ist ganz leicht und Beschreibung finden Sie hier auf Github Seite.

Weiter mit Teil 2 ⤍ Heizungssteuerung Raspberry Pi entdecken.

(Visited 4.634 times, 1 visits today)

Ein Gedanke zu „Heizungssteuerung Raspberry Pi entdecken – Teil 1

  1. Steve

    Hallo,
    auf diesen Bericht bin ich gestoßen, weil ich mich für die Steuerung von Heizkörperthermostahen über eine PI interessiere.
    Folgendes Szenario. Eine unbewohnte 1 Raum Wohnung soll über den Winter (Heizperiode) gesteuert werden. Dabei soll der Pi über ein Handy gelegentlich erreichbar sein.
    Frage: ist das überhaupt möglich?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe und Antwort.
    BG Steve

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert