DNSChanger Gefahr

Von | August 27, 2021
DNSCHANGER
DNSCHANGER

DNSChanger manipulierte die Netzwerk Einstellungen von Computer so das eingegebene Webadressen nicht mehr von offiziellen, sondern von betrügerischen DNS-Servern aufgelöst wurden. Trotz Eingabe der richtigen Webadresse landeten Opfer auf manipulierten Phishing-Websites. Eine direkte Gefahr geht vom DNSChanger allerdings nicht mehr aus, amerikanische FBI auf den beschlagnahmten Malware-Server eine Umleitung auf offizielle DNS-Server eingerichtet hat.

DNSChanger als Rookit

Da die Botnet Control Server jedoch abgeschaltet werden, müssen die Malware bis dahin gelöscht und die Netzwerkeinstellungen betroffener Rechner zurückgesetzt sein, ansonsten lassen sich diverse Websites nicht mehr aufrufen. Mit dem DNS Changer tritt auch häufig ein Rootkit Befall auf, der sich nur durch Neuinstallation des Systems entfernen lässt. Anleitungen zum Beseitigen der Malware finden sich auf dns-ok.de. Im November vergangenen Jahres nahm das FBI nach zweijähriger Ermittlungsarbeit ein weltweites DNS Changer Botnetz hoch. Weil in Deutschland auch mehrere Zehntausend Rechner befallen sind, bietet das Bundesamt für Sicherheit (BSI) unter DNS Changer eine Website an, mit der Nutzer ihren Rechner auf eine Infektion testen können.

(Visited 62 times, 1 visits today)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert